Anlage von Eiablageplätzen für die Äskulapnatter

Eiablageplatz der Äskulapnatter (erstellt als Schülerprojekt)
Eiablageplatz der Äskulapnatter (erstellt als Schülerprojekt)
Eiablageplatz der Äskulapnatter
Eiablageplatz der Äskulapnatter
Eiablageplatz der Äskulapnatter
Eiablageplatz der Äskulapnatter

Vergangenen Sonntag, 02.03.14, half ich Mitarbeitern des Natuschutzhauses Wiesbaden (http://naturschutzhaus.de) bei der Anlage von Eiablageplätzen für die Äskulapnatter rund um Wiesbaden. Dies war ein interessantes und tolles Erlebnis für mich und gab mir viele Aufschlüsse über das Leben der Äskulapnatter in diesem Gebiet. 

Die erstmalige Anlage eines der von uns bestückten Eiablageplätze im Rahmen eines Schülerprojektes wird hier beschrieben:

http://naturschutzhaus.de/news/131002-prowo-mb.html

 

Alle Eiablageplätze sind vom Aufbau her so aufgebaut, dass sich unter ihnen Versteckmöglichkeiten befinden, die durch die Abdeckung von Steinplatten oder Holzstämmen sowie das darauf befindliche kompostierbare Material vermutlich als frostfrei und damit auch als mögliche Überwinterungsplätze angesehen werden könne. Darüber befindet sich der eigentliche Eiablageplatz, der mitverschiedenen Schichten unterschiedlich schnell verrottbarem Material bestückt ist. Zu oberst füllten wir Sägemehl auf, welches sehr schnell verrottet und zur Eiablagezeit in 2-3 Monaten mitten inder Verrottungsphase sein wird, sodass in seinem Inneren ideale 25 - 27 Grad Celsius sein werden. Ideale Brutbedingungen für die Eier. 

Die Plätze werden auch gerne zur Eiablage von anderen Reptilien genutzt, vornehmlich der Ringelnatter. 

Auf alle Fälle war es ein lehrreicher Projekttag für mich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0