Erste Kreuzotter 2014

Habitat der Kreuzotter im Nordschwarzwald

Habitat der Kreuzotter im Nordschwarzwald

Gestern, 20.03.2014, konnte ich einen ersten Abstecher in den Nordschwarzwald in "meine" Kreuzotter-Habitate machen. Leider hatte ich nur 1,5 h Zeit für den Abstecher. In dieser Zeit konnte ich eine melanistische Kreuzotter (Vipera berus) aufspüren, die direkt am Wegesrand gut getarnt im Gras lag. Leider war sie nicht so fotogen im Gras und ich wollte sie auch nicht stören, um gute Fotos zu bekommen. 

 

Die oberen Fotos zeigen die Habitate (Lebensräume) der Kreuzotter im Nordschwarzwald.

Die unteren Fotos zeigen, wie gut getarnt die Kreuzotter direkt am Wegesrand liegt. 

Die Bildabfolge der 3 unteren Bilder zeigt die gleiche Stelle immer etwas näher fotografiert. 

Aus 2-3 m Entfernung gleicht es einem Suchspiel, die Kreuzotter zu entdecken.

Aus 1-1,5 m Entfernung kann man sie schon entdecken. 

Aus nächster Nähe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0