Fotos der Äskulapnatter (Zamenis longissimus) Exkursion bei Schlangenbad (Hessen) online

Mitten im Hochsommer traf ich mich mit einem "Schlangenkollegen" aus dem Ruhrgebiet in Schlangenbad, da wir beide spontan Zeit hatten. Um überhaupt eine Chance in dieser Jahreszeit zu haben, hatten wir uns den ersten schönen Tag nach mehreren kühlen Regentagen ausgesucht und einen frühen Treffpunkt für unsere eintägige Exkursion gewählt, um bereits bei Sonnenaufgang unterwegs zu sein.

Gerade der erste Faktor (erster schöner Tag nach Schlechtwetterperiode) machte sich wohl bezahlt. 

Das Ergebnis der Exkursion: 4 Schlingnattern (Coronella austriaca), 2 Äskulapnattern (Zamenis longissimus) und mehrere Blindschleichen (Anguis fragilis), wobei zwei ausgesprochen große Prachtexemplare dabei waren.

Eine der beiden Zamenis longissimus war auch ein stattliches Exemplar von immerhin ca. 1,30 m Länge.

 

Wir schauten uns auch die vom Naturschutzhaus Wiesbaden (http://www.naturschutzhaus-wiesbaden.de/) geplanten und gebauten Querungshilfen unter der B260 hindurch an. Den Artikel dazu findet man hier:

http://www.naturschutzhaus-wiesbaden.de/naturschutz/reptilien/querungshilfe01.html

Querungshilfe unter der B260 bei Schlangenbad

Die Fotos finden sich im Fotobereich aufgesplittet nach den Tierarten (die Natternfotos im entsprechenden Bereich und die Blindschleichenfotos im Bereich andere Reptilien / Schuppenkriechtiere ;-)  ).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0