Vipern (Viperidae)

Kreuzotter (Vipera berus)

Fotografiert im Nordschwarzwald, Baden-Württemberg.

Aspisviper (Vipera aspis)

Aspisvipern (Vipera aspis) im Südschwarzwald

Fotografiert im Südschwarzwald, Baden-Württemberg.

Aspisvipern (Vipera aspis) im Elsaß

Fotografiert südlich von Colmar, nördliches Département Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich. Juni 2013.

Orangene (rote) Aspisviper (Vipera aspis) im Elsaß

Orange (bzw. rötlich) gefärbtes männliches Exemplar der Aspisviper (Vipera aspis). Diese Fotos sind bei der Exkursion zu der Frühjahrspaarung der Aspisvipern 2014 entstanden. Teilweise ist dieses orangene Exemplar auch unten in der nächsten Galerie zur Paarung zu sehen. Fotografiert südlich von Colmar, nördliches Département Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich. Mitte März 2014.

Paarung der Aspisviper Frühjahr 2014 im Elsaß

Diese Fotos zeigen die Aspisvipern in der Frühjahrs-Paarungszeit 2014. Teilweise habe ich ein "Paarungsknäuel" aus 1 Weibchen und 2 Männchen beobachtet, aber auch ein anderes orange gefärbtes Männchen (siehe auch vorangegangene Galerie), das versucht hat, bei dem "Paarungsknäuel mitzumischen". Zum Teil zeigen die Fotos aber auch Einzelexemplare, die nicht in Paarungsstimmung waren, jedoch auch auf dieser Exkursion gefunden wurden. Fotografiert südlich von Colmar, nördliches Département Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich. Mitte März 2014.

Hornotter (Vipera ammodytes)

Fotografiert im Nationalpark Paklenica, Kroatien. April/Mai 2013.

Die Rechte aller auf dieser Homepage gezeigten Bilder liegen bei mir.

Sollten Medien an der Verwendung hier gezeigter Bilder interessiert sein, so bitte ich, mich über das Kontaktformular zu kontaktieren.